Thema: Falschstempel: Stempelverkauf bei Ebay rechtens ?
Lars Boettger Am: 20.04.2011 22:58:57 Gelesen: 20280# 16@  
@ drmoeller_neuss [#15]

@1: Erste Postagenturen gab es m.W. versuchsweise ab 1993 - aber ja, grundsätzlich sind Berlinmarken mit diesen Stempeln falsch gestempelt

@2: Gute Frage - sag Du es mir! Heuss-Lumogen ist jetzt gestempelt keine Preisgranate, aber ein "normaler" Bundsammler lässt die nicht liegen.

@3: Vollkommen richtig.

Das sind i.W. Beispiele von eBay, die zu guten Preisen weggingen. Nach meiner Erfahrung fehlt es 99% aller Briefmarkensammler an Erfahrung, um echte von falschen Stempeln zu unterscheiden. Ich will darum das Thema Falschstempel bzw. echte Stempel in Sammlerhand (Betonung auf "Hand", nicht "Besitz") nicht dramatisieren, aber ich kann es für mein Sammelgebiet Luxemburg sagen, dass die Klassik und Semi-Klassik damit verpestet ist.

Ich bin ein normales Vereinsmitglied. Aktuelles Thema sind gut gestempelte moderne Briefmarken aus den letzten drei-vier Jahrgängen. Zentrischer, klarer Ortsstempel auf heiler Marke. 100% Michel - aber gerne! Falls Du was hast.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3274
https://www.philaseiten.de/beitrag/37189