Thema: Wie unterscheide ich Phospor Marken ?
Nordlicht Am: 03.08.2007 01:49:51 Gelesen: 15320# 2@  
Hallo italiker,

ich wills mal versuchen - das ganze ist sicherlich Übungssache - und ich gehe wie folgt vor:

Ich lege die zu untersuchenden Marken (nicht mehr als 10) in einer Reihe nebeneinander, UV-Lampe an, normales Licht aus und dann die Marken mit der UV-Lampe schräg von der Seite anleuchten und sich das ganze durch eine gute Lupe ansehen.

Erkenne ich die erste Marke der Reihe als ya lasse ich sie liegen und nehme die nächste. Ich sehe ganz glatten Phosphor und klare Farben = yd also schiebe ich die Marke 3 Reihen hoch denn dazwischen müssen noch yb und yc falls welche dabei sind. Dann die Marken einer Reihe zusammenschieben und vergleichen - sie sollten alle gleich aussehen.

Man nehme die Mary Casset Marke Mi-Nr. 2025 die es in allen 4 Versionen gibt;
ya sagst du selbst ist einfach also bleiben noch drei
yc weißes Papier Phosphor sieht gesprenkelt aus, klare Farbe, gilt für alle Marken dieser Serie
yd ganz glatter Phosphor klare Farben
yb die Farbe wirkt 'schmutzig' und der Phosphoraufstrich ist meist nicht glatt.

Zum Üben bietet sich dann noch die Mi-Nr. 2042 Hopkins an.

Und nun gutes Gelingen und viel Spaß.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/74
https://www.philaseiten.de/beitrag/372