Thema: (?) (382) Deutsches Reich Germania: Spezial
portocard Am: 22.04.2011 17:18:19 Gelesen: 379597# 194@  
Die Plattenfehler der 89 II PF I vom Bogenfeld 12 des oberen Druckbogens der Walzendrucke mit Gruppenpaar-Nummern der Anordnung II kommen in recht unterschiedlich starker Ausprägung vor (auch linker Fuß des "H") und findet sich bei vielen Ausgaben der Besetungs- und Abstimmungsgebiete. Kurioserweise sowohl OR 1'4'1/1'5'1 als auch OR 1'4'1/2'3'2. Habe wegen Besuchs wenig Zeit, wollte euch aber doch einige zeigen. Werde in einigen Tagen mal eine komplette Dokumentation zeigen.



Da die Urmarke 89 II PF I recht rar ist, mag es sogar sein, dass es sich um eine für die Überdrucke der Marken der Besetzungs- und Abstimmungsgebiete verwendete Teilauflage handelt.

Ich wünsche allen ein sonniges und erholsames Osterfest.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/870
https://www.philaseiten.de/beitrag/37247