Thema: Moderne Postgeschichte: Freimachung (DV) im Fenster
DL8AAM Am: 28.04.2011 19:09:32 Gelesen: 125556# 26@  
@ Postgeschichte [#25]

Hallo Manfred,

sehe es Pilatus einmal nach, daß er einen falschen Beleg gezeigt hat.

Deshalb habe ich hinter der Bemerkung auch gleich das entsprechende Smilie gesetzt, gerade um nicht missverstanden zu werden. Diese netten Freunde haben sich ja inzwischen flächendeckend und auch weltweit durchgesetzt, da man ja bei dieser unserer Art der Kommunikation nicht die Mimik seines Gegenübers zu sehen bekommt und so richtig einschätzen kann, wie er es denn gemeint hat. Das ist nichts neues aus der Welt des Internets, unsere altforderen Telegraphiefunker morsten (und morsen noch immer) aus diesem Grund ein ".... .." (=HI) hinter möglicherweise missverständlich zu verstehende Passagen.

Manfred auch Danke für das fachliche Feedback. Gerade diese Frage, wollte ich mit dem Öffnen dieses Themas besprochen und geklärt bekommen. Aus diesem Grund habe ich oben auch immer Fragezeichen eingepflegt. Für die Beurteilung der heutigen DV-Freimachungen beziehe ich mich ausschliesslich auf die aktuellen Dokumente der DPAG. Diese sind die bereits oben erwähnten PDF-Files:

a) " DV-Freimachung: Ihr Vorteil mit System - Informationen und Hinweise zur Anwendung" Stand 01.09.2010 [1] für eher allgemeine Informationen zum Thema DV-Franktur und

b) " Maschinenlesbare Freimachungsvermerke, Teil 2: DV-Freimachung (Gestaltung, Varianten und Inhalte)", Version 1.3.10 vom 01.07.2006 [2] für die näheren Feinheiten aus "Ausführungsbestimmungen". Weiteres konnte ich auf den offiziellen Seiten der Post leider nicht finden.

Im ersten Dokument werden die notwendigen Bestandteile einer heute gültigen DV-Freimachung beschrieben:

"Der DV-Freimachungsvermerk besteht aus der festen Kennung DV, der Monatsangabe [kein Monat.Jahr], dem Sendungsentgelt, der Leistungsmarke Deutsche Post und einem Datamatrixcode.". Ein Muster, wie sowas derzeit auszusehen hat, habe ich in [#3] eingestellt. Nach meinem Verständnis ist eine DV-Franktur ohne den 2D-Matrixkode also heute nicht mehr möglich?

Auf Übergangsregeln bzw. die Weitergeltung alter Freimachungsvarianten wird in keiner Passage hingewiesen, vielmehr heisst es wörtlich, dass einige ältere Vereinbarungen und Regeln weiter ihre Gültigkeit behalten "soweit diese nicht die Freimachung betreffen"! Daraus leite ich ab, dass ausschliesslich die Bestimmungen aus [1] und [2] hinsichtlich der Freimachungsformen heute gelten und angewendet werden dürfen. Inwieweit es möglicherweise nicht publizierte Ausnahmen hierzu gibt, kann ich nicht sagen und genau das sollte hier ja zum Thema werden. Geantwortet hat zumindest bis auf Uli [#13] noch keiner auf diese Eingangsfragestellung. Falls es sowas doch geben sollte, wird es schon heute in der Jetztzeit äusserst schwierig eine korrekte Verwendung zu beurteilen, wie soll das dann für die philatelistische Forschung in 100 Jahren erst aussehen? Diese Regeln werden heutzutage in immer kürzer werdenden Intervallen geändert, dass man kaum noch hinterherkommt. Weder die (Groß-) Kunden noch die Postler selbst. Auch könnte man fast den Eindruck gewinnen, dass die Post ihre eigenen Regeln selbst kaum noch zeitnah abbilden kann oer will. Ein schönes Beispiel sind die Infopostwellen, was da alles von den Postverantwortlichen vor Ort angenommen wird und durchschlüpft ist schon sehr auffällig. Hauptsache die Einnahmen stimmen, dann werden mal schnell die eigenen Regeln nicht beachtet. Der Harburger Philatelistenklub hat vor einiger Zeit eine nette Katalogisierung mit "hunderten" von falschen Infopostwellenformen zusammengestellt und publiziert. Es scheint, als gäbe es nichts, was nicht schon einmal mit Duldung der Post falsch eingeliefert wurde ;-)) Den Eindruck habe ich bei DV-Freimachungen auch teilweise. Aber vielleicht hat einer unserer Mitglieder nähere Kenntnisse über etwaige Übergangs- und Ausnahmebestimmungen? Oder ich verstehe die offiziellen Postdokumente ja auch nur falsch (gut möglich). Deshalb, bitte ich um Feedback !

Nochmals besten Dank und Gruß
Thomas

[1] http://www.deutschepost.de//mlm.nf/dpag/images/d/dv_freimachung/dv_freimachung_2010.pdf
[2] http://www.deutschepost.de//mlm.nf/dpag/images/download/broschueren/dv_freimachung/dv_freimachung_1_3_10.pdf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3067
https://www.philaseiten.de/beitrag/37381