Thema: (?) (203) Kriegsgefangenenpost
reichswolf Am: 30.04.2011 16:57:34 Gelesen: 240301# 72@  
Heute hatte ich meinen ersten Beleg zum Thema Kriegsgefangene in der Post. Leider ist das ein Thema, in dem ich nicht fit bin. Soviel aber ist klar: Der Brief lief portofrei von BRUSSEL 1 BRUXELLES 1 I T an das Internationale Komitee des Roten Kreuzes in Genf. Aufgegeben wurde er am 08.09.1915, er lief über die Überwachungsstelle für Post von und nach Belgien im Aachener Karlshaus, wo der Stempel Auslandstelle Aachen * Frei- gegeben her stammt. Am 10.09. wurde der Brief dann in Genf zugestellt, wie der rückseitige Stempel GENEVE 1 DISTR. LETTR. zeigt.

Damit der Brief portofrei befödert wurde, erhielt er den Briefstempel (ähnlich den Truppenstempeln bei der Feldpost) AGENCE BELGE DE RENSEIGNEMENTS SUR LES PRISONNIERS DE GUERRE * CROIX ROUGE DE BELGIQUE BRUXELLES SERVICE GRATUIT (= Belgische Agentur für Auskünfte über Kriegsgefangene * Belgisches Rotes Kreuz Brüssel Service gratis). Außerdem findet sich noch ein einzeiliger Stempel KRIEGSGEFANGENENSENDUNG auf dem Beleg.

Was mir nicht klar ist, ist die Herkunft des letztgenannten Stempels. Außerdem weiß ich nicht, ob der Brief direkt vom BRK stammt, oder ob der hinten genannte Absender ein Privatmann war, der diesen Brief über das Rote Kreuz versandt hat.



Beste Grüße,
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/383
https://www.philaseiten.de/beitrag/37422