Thema: (?) (161/162) Kartonphilatelie - Jeder kennt es, keiner macht es ?
petzlaff Am: 01.05.2011 10:43:24 Gelesen: 245124# 131@  
@ chuck193 [#130]

Hallo Chuck,

das liegt daran, dass ein Postwertzeichen ein Bedarfsgegenstand ist, der eine erbrachte Dienstleistung quittiert.

Philatelisten bevorzugen in der Mehrheit philatelistische Objekte, die die bedarfsgerechte Verwendung dokumentieren und der Nennwert des Objekts in die dafür vorgesehen Dienstleistung umgesetzt wurde. Natürlich gibt es auch die Postfrisch-Sammelweise, aber wir reden hier über entwertete Objekte.

Ersttagsbelege oder -Blätter dokumentieren keine postalische Verwendung sondern schlicht und einfach Geldschneiderei, indem das eigentliche Objekt (z.B. die Marke) mit Aufschlag bezahlt werden muss, ohne dass dafür eine entsprechende postalische Dienstleistung erbracht wird, weil die Marke vor ihrer eigentlichen Verwendung entwertet ist.

Das ist so ähnlich, als wenn man sich eine Reproduktion eines Picasso-Gemäldes an die Wand hängt und stolz behauptet, man besäße einen Picasso - zugegeben etwas übertrieben, aber mir fiel auf die Schnelle keine treffendere Analogie ein.

Ungeachtet dessen stimme ich dir voll und ganz zu, dass Optik und Informationswert von Kartonphilatelie oft sehr ansprechend sind. Jeder soll sammeln, was ihm Spaß macht - und wer Kartonphilatelie mag, soll sich daran erfreuen.

LG, Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/267
https://www.philaseiten.de/beitrag/37431