Thema: Postschifflinie Hurtigruten
Georgius Am: 02.05.2011 16:26:03 Gelesen: 35542# 14@  
Mit dem D/S "Hornelen" auf Nr.1280 wurde ein weiterer Vertreter der Hurtigruten vorgestellt. Dieses Schiff diente dem Küstenhandel zwischen Bergen und den Regionen im Norden Norwegens. Die Handelsgesellschaft selbst saß in Framnes. An Bord gab es natürlich auch ein Postbüro.

Da die "Hornelen" keine Segel mehr führte, sah man in ihr eine neue Generation von Dampfschiffen. Sie war bereits 1866 gebaut, später von "Hurtigruten" übernommen worden und fast 85 Jahre im Küstendienst. 1951 wurde sie abgewrackt.



Der Schiffspoststempel "Fjordenes Postexp. 24.III.93 H" wurde auf diesem Schiff geführt, wobei H für Hornelen steht.



Viele Grüße
Georgius
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2042
https://www.philaseiten.de/beitrag/37460