Thema: (?) (509) Stempel Schau - schön, selten oder kurios
Stefan Am: 03.05.2011 19:02:19 Gelesen: 669195# 390@  
@ duphil [#385]

Man könnte dem Rätsel auf die Spur kommen, wenn man genau weiß, wo der zur Briefmarkenentwertung eingesetzte Handstempel "Postzustellungsauftrag" eingesetzt wurde. Bei einem Einsatz am Schalter (bzw. Raum in der Hauptpost, in der seinerzeit die angenommene und eingehende Tagespost sortiert wurde) spräche dies für eine Entwertung in der annehmenden Postfiliale oder Hauptpostamt des Absenderortes (hier Güstrow) oder das Hauptpostamt des Empfängerortes.

Käme der Handstempel "Postzustellungsauftrag" eher in der Briefzustellung zum Einsatz (z.B. Formularverwendung wie der Postzustellungsurkunde), spräche dies eher auf eine nachträgliche Entwertung durch den Zusteller.

Anhand des Portos zu 4,50 DM und der verwendeten PLZ ließe sich die theoretisch mögliche Verwendungszeit auf maximal 01.07.1990 - 30.06.1993 eingrenzen. Ein Blick in die Portostufen engt sicherlich noch weiter ein.

@ Georgius [#388]

Die Marken wurden so schlampig aus dem Schalterbogen herausgerissen und auf der Briefvorderseite aufgeklebt, da glaube ich nicht an eine dubiose Geschichte. Der Absender hat die Absender- und Empfängerangabe auf der Briefvorderseite aufgebracht, ging dann zum Postamt in Guestrow und gab dort den Brief am Schalter ab. Der Postbeamte klebte zuerst links oben den Einschreibezettel auf und anschließend die Marken. Aus nicht verständlichen Gründen wurde der anschließende Arbeitsgang, die Entwertung der Briefmarken + Kennzeichnung des Briefes mittels Einlieferungsdatum, nicht durchgeführt.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/333
https://www.philaseiten.de/beitrag/37487