Thema: Die Änderung von Ortsnamen dokumentiert durch Poststempel
Pommes Am: 09.05.2011 21:12:36 Gelesen: 34616# 9@  
@ Hawoklei

Danke für den Beitrag. Schöne Stempel, die die deutsche "Raumordnung" verdeutlichen. Solche Belege und Stempel dürfte es bei deutschen "Metropolregionen" häufig und bei jeder kleineren Eingemeindung gelegentlich gegeben haben. Darüber hinaus fallen mir jetzt gerade noch ein: Altona und Hamburg, wobei es hier sogar auf die "zwischenstaatliche" Ebene (Dänemark - Deutschland) übergreift.

@ Postgeschichte

Sehr schöner Beleg! Ich wäre schon sehr beeindruckt, wenn eine frühere Verwendung gezeigt wird.

Bei der Gelegenheit noch eine Herausforderung an Dich und die anderen Sammler hier. Mir fällt beim Lesen der letzten Beiträge dieses Themas nämlich noch so ein Städtepaar ein; um den Bogen zum Eishockey in Beitrag zu schlagen.

Ich war vor Jahren bei Spielen des Eishockey Clubs Ulmer Piranhas. Sehr engagierte Fans und eines der schönsten Maskottchen der Liga blieben mir in Erinnerung (An die Feiern nach dem Spiel kann ich mich nur bruckstückhaft erinnern ;-)). (vgl. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Eishockey_in_Ulm/Neu-Ulm). Irgendwer von dem bayerischen Eishockeyclub meinte aber, dass es schade sei, dass das Eisstadion doch in Baden-Württemberg liege. ... und siehe da, wenn man hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Neu-Ulm nachliest, ist die Trennung zwischen Ulm und Neu-Ulm mal wieder Spiel der "Mächtigen". Inwiefern das in der Philatelie nachweisbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Interessant wäre es aber hierfür Beispiele auf Belegen oder Marken zu finden. Beispiele aus dem 19. Jahrhundert dürften aber schwer zu finden sein. Jedenfalls schwerer als zu meiner Heimatsammlung, die ich hier schon oft thematisiert habe, wobei es im Poststempel um Sachsen oder um Thüringen ging.

Ich bin mir aber sicher, dass es mehr solcher politischen und zugleich philatelistisch interessanten Ortsvereinigungen und ~-trennungen in Deutschland gegeben haben muss. Also, an alle: Belege dazu zeigen!

Mit den besteh Sammlergrüßen
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3300
https://www.philaseiten.de/beitrag/37568