Thema: (?) (41) Altdeutschland Helgoland: Ganzsachen
Oliver Estelmann Am: 11.05.2011 22:24:48 Gelesen: 36377# 6@  
Neben anderem Karton, wurden auch nicht die gleichen "Bauteile" für die Adressleisten benutzt. Von daher schaue man sich die Adressleisten als allererstes an, dann weißt du eigentlich schon Bescheid.

Man schreibt die Herstellung der Fälschungen einem Herrn Dehn zu, der sich die Druckmaterialien wohl mal für eine Nacht lang ausgeborgt hat. Das war gleich nach dem Verkauf der Druckplatten 1879.

Das genaue Datum der Fälschung der P1 habe ich jetzt nicht im Kopf. Ende 1879 - Anfang 1880 o.ä., jedenfalls zu gleicher Zeit, als die ersten P1 auftauchten, die mehr als einen Wertstempel aufwiesen.

Auffällig bei der Fälschung ist der kleine weiße Punkt im senkrechten Rahmen, neben der Wertziffer 5. Dieser Punkt ist bei den Dehnfälschungen immer zu finden!, soweit sie einen farbigen Wertstempel tragen.

Die Größe des Kartons spielt nur in so weit eine Rolle, wenn die Originalkarte noch nicht mit der Schere bearbeitet wurde.

Nun zu dem Abklatsch:

Ein Päckchen der P1 umfasste 100 Karten, gebündelt und mit Banderole versehen, wurden sie so nach Helgoland geliefert. Da größere Restbestände verblieben, kann man heute noch ab und an mal ein solches Paket bekommen ... zu Ostern z.B. Öffnet man es und bringt die Reihenfolge der Karten nicht durcheinander, wird man feststellen können, das jede 10. Karte einen solchen deutlichen Abklatsch trägt. Bei der darauf folgenden Karte, wird dieser Abklatsch schon schwächer, bei der nächsten noch dünner, dann noch dünner, dann kaum noch erkennbar, dann ist er verschwunden.

Jetzt kann man bei den nächsten 5 Karten keine Farbe rückseitig mehr erkennen. Dann beginnt das Spiel von vorn. Die "20." Karte wieder dolle ... die 21. weniger usw.

Folglich hat jede 10. P1 einen deutlichen rückseitigen Abklatsch.
Folglich hat jede 10. P1 einen weniger deutlichen Abklatsch. .
:)

Folglich hat mindestens jede zweite P1 diesen Abklatsch nicht.

Woran das gelegen haben mag, weiß ich nicht, kriege ich aber hoffentlich noch raus. Und bis dahin, nur falls Fragen kommen, kann ich nicht richtig schlafen. :)



Links Original und rechts die Fälschung.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/646
https://www.philaseiten.de/beitrag/37606