Thema: (?) (41) Altdeutschland Helgoland: Ganzsachen
rostigeschiene (RIP) Am: 12.05.2011 13:38:22 Gelesen: 36284# 7@  
Hallo 1867,

du schreibst: Neben anderem Karton, wurden auch nicht die gleichen "Bauteile" für die Adressleisten benutzt. Von daher schaue man sich die Adressleisten als allererstes an, dann weißt du eigentlich schon Bescheid.

Leider habe ich nur diese eine Karte und somit kein Vergleichsmaterial, um die Details miteinander zu Vergleichen.

Weiter schreibst Du von einem kleinen weißen Punkt im Rahmen neben der Fünf. Diesen kann ich auf der Karte nicht ausmachen.

Somit bin ich, trotz Deinen sehr detaillierten Ausführungen zur Fälschung, genau so schlau wie vorher.

Das sich bezüglich des Abklatschs, auf der Rückseite, keine Erklärung finden lässt, ist natürlich sehr bedauerlich. Wenn schon ein ausgewiesener Experte der Helgolandphilatelie, wie Du es bist, keine Erklärung hat, wer soll dieses Rätsel lösen?



Ich habe noch einmal zwei Abbildungen hoch geladen an denen man die Einzelheiten genau erkennen sollte.

Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/646
https://www.philaseiten.de/beitrag/37611