Thema: (?) (41) Altdeutschland Helgoland: Ganzsachen
Oliver Estelmann Am: 12.05.2011 16:40:09 Gelesen: 36358# 8@  
Es tut mir leid, aus deiner Sicht ist das natürlich etwas verwirrend. Du hast ein Original, daran besteht kein Zweifel und beim Original sind die Adresslinien immer schön mit fast gleichmässigen Punkten gedruckt worden. Vor allem die Abstände zwischen den Punkten sind immer schön gleich.

Bei den Adresslinien der Fälschungen hingegen, wechseln sich Punkte und Striche in unterschiedlicher Größe und Reihenfolge ab. Deswegen sind Karten mit "unseriös" gedruckten Adresslinien eigentlich immer Fälschungen. Die Unterschiede sind auf meinem Bildchen oben deutlich zu sehen.

Der Punkt neben der 5 ist ein typisches Fälschungsmerkmal. Da du aber "nur" ein Original hast, wirst du ihn vergeblich auf deiner Karte suchen. Er befindet sich halt nur auf den Fälschungen.

Der Abklatsch kann z.B. mit der Rotations- bzw. dem Nachfüllzyklus der Druckfarbe zusammenhängen (was wahrscheinlich der Fall sein wird). Da er kontinuierlich auftritt, wird es jede andere Erklärung schwer haben, sich dagegen zu stellen, oder sie ist so plausibel, das man sich mit den Finger an die Stirn tippt und sagt:

Ja da hätte ich ja längst von alleine drauf kommen können.

Das Thema beschäftigt mich schon viele Jahre, aber ich bin bisher leider noch nicht dazu gekommen, es intensiv zu klären. Es gibt so viel zu erforschen, was viel wichtiger ist, da soll's mal auf ein paar Jahre nicht ankommen. :)

Beste Grüße
1867
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/646
https://www.philaseiten.de/beitrag/37612