Thema: Bund Ganzsachen: Abarten oder Druckzufälligkeiten
stephan.juergens Am: 14.05.2011 17:20:58 Gelesen: 6802# 1@  
Hallo,

ich habe bei der Durchsicht meiner Ganzsachenkisten für die Postkarte P 141 der Bundesrepublik Deutschland drei verschiedene Stellungen des Leuchtstreifens gefunden.

Zwei Anmerkungen:

Bei P 140 steht der Leuchtstreifen m.E. noch ein wenig dichter am Wertstempel als im mittleren Beispiel.

Bei der am weitest wegstehenden Variante handelt es sich nicht um P 144, dort ist der Leuchtstreifen ca. 1 Wertstempelbreite links vom Wertstempel, also doppelt so weit.

Kann mir jemand sagen, ob es sich hier um Druckzufälligkeiten handelt? Oder wurde hier mit mehr verschiedenen Stellungen des Leuchtstreifens experimentiert, als dies im Michel Ganzsachenkatalog 2007 notiert ist.

Mit Sammlergrüßen
Stephan



Eine Anmerkung: Irgendwie scheint mein Scanner wohl zu spinnen: Jedenfalls hat der Scann "Verzerrungen" Die grünen Trennbalken sind im Original völlig gerade.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3308
https://www.philaseiten.de/beitrag/37653