Thema: Gefälligkeitsentwertung Bund und Berlin
Henry Am: 17.05.2011 10:13:41 Gelesen: 6789# 3@  
@ Sheldrake [#1]
@ JFK [#2]

Hallo Rainer,

im Prinzip hast Du recht. Gefälligkeitsstempel (also nicht postalisch benutzte Marken!) sind m.E. immer geringwertiger einzustufen als "echt gelaufen", egal ob DDR oder BRD.

Und Jürgen hat wohl auch recht. Nur müsste der MICHEL dann konsequenterweise zwischenzeitlich bei den BRD-Entwertungen einen Preisunterschied angeben zwischen den PLZ-Stempelungen und den BZ-Stempeln. Da ist das Verhältnis ähnlich krass.

Allerdings hinkt dieser Vergleich granatenmässig insofern, dass die BRD-Marken trotz BZ-Stempel eben doch echt gelaufen sind. Dennoch werden auch hier irgendwann Preisdifferenzen gerechtfertigt sein.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3316
https://www.philaseiten.de/beitrag/37713