Thema: Gefälligkeitsentwertung Bund und Berlin
kauli Am: 17.05.2011 18:35:42 Gelesen: 6720# 7@  
Hallo zusammen,

ich habe inzwischen zwar nichts mehr am Hut mit DDR und BRD Marken, meine Interessen sind jetzt andere. Aber die Geschichte mit den Michelpreisen waren mir schon immer ein Dorn im Auge. Gefälligkeitsstempel heißt ja, "das Abstempeln von gültigen Postwertzeichen ohne daß damit eine Postbeförderung verbunden ist (Amtsdeutsch)".

Was soviel heißt, das man es auf sämtliche gestempelte Aboware von jedem Land der Welt anwenden kann. Es ist schon recht schwierig eine Sammlung mit Tagesstempel, sei es DDR oder BRD, zusammenzutragen. Vom Trend, Berliner Merken mit Berlinstempel ganz zu schweigen. Da werden mitunter bei ebay stolze Preise bezahlt.

Es muß also jeder selbst wissen was ihm eine gut gestempelte Marke wert ist, und den Michel Katalog nur zum abhaken benutzen. In der DDR hatte die Sammlerstelle die grandiose Idee, die Marken auf einem Kärtchen mit SST zu versenden. Bleibt die Frage, wie man das sammeln soll.

Grüße aus Berlin
kauli


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3316
https://www.philaseiten.de/beitrag/37726