Thema: Rohrpostbelege
cartaphilos Am: 19.05.2011 07:37:06 Gelesen: 1332297# 640@  
Unbekannter L1 Automatenstempel der Berliner Börse

Bei Aufräumen habe ich eine Karte mit einem bisher nicht verzeichneten, offensichtlich mit einer Stempelmaschine abgeschlagenen L1 der Berliner Börse gefunden:



Der Stempel stellt offenichtlich eine weitere Type der Ausgefertigt-Stempel des Telegraphenamtes an der Berliner Börse dar. Bisher kennen wir nach Rainer Lindens Ausarbeitung die folgenden:



Nach meiner Auffassung ist es richtig, den ersten Stempel wegen der Ausführung in gotischen Lettern weiterhin als Type 1 zu bezeichnen.

Die beiden nachfolgenden, bei denen die Abkürzung für "Ausgefertigt" voransteht, sollten weiterhin als Type 2a oder 2b bezeichnet werden.
Der Dritte jedoch sollte jetzt gemeinsam mit dem neu aufgefundenen Stempel als Type 3 klassizifiert werden, denn beide unterscheiden sich in der Legende deutlich vom Typ 2. Sie beginnen mit einem Numerator, es folgt eine Datumsgruppe und dann eine sehr auffällige Uhrzeitgruppe.

Mein Vorschlag: Den von mir aufgefundenen Stempel bezeichnen wir wegen des früheren Datums jetzt als Type Börse 3a, den bisher bei Rainer Linden als Type Börse 2c aufgeführten bezeichnen wir jetzt als Type Börse 3b.

Zu dem neuen Stempel noch eine interessante Beobachtung: Exakt der gleiche Stempeltyp wurde praktisch zur gleichen Zeit im Telegrapenhamt der Hamburger Börse eingesetzt:



Hier im Detail der Automatenstempel des TA 2 Berlin Börse:



Und hier zum Vergleich im Detail der Automatenstempel des TA Hamburg Börse:



Was soll das bedeuten? Dieser Stempel ist offensichtlich ein automatischer Hochleistungsstempel, der sich besonders gut für den Einsatz im Telegraphenwesen der Börse eignete. Hier wurden täglich etliche tausende von Telegrammen mit Kauf- und Verkaufsordern aufgenommen und mit Stempeln versehen, welche die entsprechenden Bearbeitungsstationen des jeweiligen Telegramms belegen sollten. Aus dem Hamburger Beleg geht hervor, daß der Stempel als Bearbeitungsvermerk nach Annahme des Telegramms verwendet wurde. Könnte entsprechendes für das TA 2 Berlin Börse auch gelten?

Nach meinen Beobachtungen tauchen die von Rainer Linden erfaßten "Ausgefertigt"-Stempel des Berliner TA 2 Börse nur auf Sendungen auf, die in den Zuständigkeitsbereich des TA Börse gesendet wurden, nicht aber auf Sendungen, die vom TA2 Börse abgingen. Da es sich bei dem neuen Stempel jedoch um einen Abschlag auf einer vom TA Börse abgehenden Rohrpost-Sendung handelt, könnte das Vorkommen dieses Stempels auf der Sendung damit erklärt werden, daß diese Karte zunächst über den Telegrammschalter aufgegeben wurde oder erst einmal gemeinsam mit den aufgegebenen Telegrammen hausintern weitergeleitet und dann entsprechend bearbeitet wurde.

Die offensichtliche Seltenheit dieses Stempels ebenso wie die des Stempels Type Börse 3b (nach neuer Nomenklatur) ist vielleicht damit zu erklären, daß er üblicherweise eben nicht auf Rohrpostsendungen abgeschlagen wurde. Dennoch zeigt er den Weg einer hausinternen Bearbeitung von Rohrpostsendungen, sobald sie einmal auf dem Weg, den sonst nur Telegramme gingen, der Post überanwortet wurden.

Wer weiß mehr?
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/37756