Thema: Rohrpostbelege
Jürgen Witkowski Am: 19.05.2011 09:20:21 Gelesen: 1333622# 641@  
@ telosgraphein007 [#640]

Das ist ja ein wirklich toller Fund! Er zeigt aber auch, dass wir selbst nach so langer Zeit noch an der Oberfläche dessen kratzen, was es hinsichtlich der Ausgefertigt-Stempel zu entdecken gibt.

Hinsichtlich der Typisierung komme ich immer mehr zu der Ansicht, sich von der Form der Stempel oder der Klassifizierung in früheren Veröffentlichungen zu lösen und sie chronologisch in der Reihenfolge ihres erstmaligen Erscheinens zu benennen.

Derweil sammle ich noch fleißig die Daten aller Stempel, derer ich habhaft werden kann und trage die veröffentlichten Meinungen längst verblichener und die Meinungen der gegenwärtigen Rohrpostspezialisten zum Thema zusammen. Die kritische Masse, um zu fundierten Aussagen kommen zu können, ist nach meiner Meinung noch lange nicht erreicht. Dein neu gefundener Stempel, dazu noch mit einem Pendant in Hamburg, ist in meinen Augen der beste Beweis dafür.

Das Auftauchen des Stempels in Berlin und Hamburg erinnert mich an die Einführung der Briefstempelmaschinen bei der Reichspost. Die Versuche und die ersten dauerhaften Verwendungen erfolgten ebenfalls in genau diesen beiden Städten. Handelt es sich auch um einen Versuchsstempel? Die (bisherige) Seltenheit wäre ein Indiz dafür.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/37759