Thema: Rohrpostbelege
cartaphilos Am: 19.05.2011 16:26:30 Gelesen: 1333089# 645@  
Danke portocard.

Es entspricht genau meiner Beobachtung, daß dieser Stempel ausschließlich an der Hamburger Börse Verwendung fand - was wiederum dafür spricht, daß es sich - wie bei dem entsprechenden Gerät im Berliner Börsen-TA - um einen Stempel zur einfacheren Bewältigung des dortigen hohen Telegrammaufkommens handelte.

Der gewählte Begriff "Registrierstempel" erfaßt eine Funktion des Stempels, aber es geht auch um die Dokumentation des Datums und der Uhrzeit, zu denen die Bearbeitung stattfand, und damit sind wir wieder bei einer zentralen posttypischen Funktion.

Dieser Stempel kam zum Einsatz im Zuge einer rohrpostmäßigen Behandlung von Telegrammen, sonst käme er nicht auch auf Rohrpostsendungen vor. Zudem kennen wir weitere rohrpostmäßige Merkmale auf Telegrammurschriften, beispielsweise Entwertungen der Frankaturen von Telegrammen mit Rohrpostankunftsstempeln:



einen schönen Tag noch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/37766