Thema: Rohrpostbelege
cartaphilos Am: 19.05.2011 23:22:43 Gelesen: 1332883# 653@  
Ganz recht: Telegramme mit Minimalstgebühren sind unglaublich selten. Das gibt es aus der DDR noch bis in die 1980er Jahre. Beispielsweise frankierte Urschriften von Ortstelegrammen, die auch noch als Brieftelegramme aufgegeben wurden. Plötzlich kommt dabei heraus eine Gesamtgebühr von 25 Pf für 10 Worte im Ortsverkehr als Brieftelegramm. Hab ich noch niemals gesehen, und auch 50-Pf-Frankaturen auf Telegrammen der DDR sind schon selten. Das gilt für's Deutsche Reich natürlich ebenso.

Zu den Rohrpost-Umschlägen mit Postfreistempelzudruck: Ich habe so etwas noch niemals gelaufen gesehen. Zudem fragt man sich, weshalb ausgerechnet in Elmshorn die Zudrucke angefertigt wurden. Berlin wäre da schon sinnvoller. Ich lasse von diesen Dingen die Finger, weil sie mir als manipulierte 'Belege' erscheinen. Sinn macht eventuell ein nicht-rohrpostmäßiger Aufbrauch oder Verbrauch nach Zufrankatur, so wie es ja auch Rohrpost-Ganzsachen in fremder Verwendung gibt.

Aber 60 Pfenning plus 180 Pfenning macht am 24. Juli 1923 überhaupt keinen Sinn mehr, denn ein gewöhnlicher Brief kostete zu diesem Zeitpunkt bereits 300 Mark. Selbst wenn man den Freistempel zu "180" als Mark liest und den 60 Pf Germania-Wertstempel natürlich nicht beachtet, denn Postwertzeichen in der Zeichnung "Germania" waren seit dem 31.10.1922 nicht mehr gültig, sind wir weit von der zu dieser Zeit für einen Brief erforderlichen Postgebühr entfernt. Ein Rohrpostbrief kostete in dieser Portoperiode bereits 640 Mark.

Meines Erachtens geht zu dieser Zeit mit dem abgebildeten Beleg gar nichts und ich vermute, es handelt sich um eine post-inflationäre Produktion, die schon nicht mehr mit dem Wissen um die Daten und Portoperioden ausgestattet war, sonst wäre das klüger 'fabriziert' worden. Es dürfte die Zeit gewesen sein, in der ein heilloses Chaos in der Inflationsphilatelie existierte und kaum jemand den Überblick hatte, bis dann Infla-Berlin, Verein der Deutschlandsammler ab ca. 1930 versuchte, hier Ordnung zu schaffen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/37778