Thema: Deutsches Reich Infla Rosettenausgabe
muemmel Am: 20.05.2011 19:25:45 Gelesen: 102743# 16@  
@ doktorstamp [#14]

Guten Abend Nigel,

wie gestern im Chat schon gesagt, handelt es sich hierbei um eine Druckzufälligkeit. Der Markenbilddruck ist teilweise porös (links oben bei "Deu" und auch beim rechten unteren Posthorn. Das ist aber kein Grund, die Marke nun aus der Sammlung zu verbannen. Ganz im Gegenteil, solche Abweichungen sind gerade beim Rosettenmuster recht häufig und immer sammelwürdig.

@ lonerayder [#15]

Andreas, wo siehst Du da das PP 17?

Zur allgemeinen Erläuterung: Als Sachbearbeiter der Rosettenausgabe habe ich die primären Feldmerkmale des Plattendrucks als PP xx bezeichnet (entsprechend für Walzendruck dann PW).

Hier das Primärmerkmal 17 der Plattendruckmarken, zunächst total mit Markierung des Ortes und dann im Detail:



Ein schönes Wochenende wünscht
der Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2580
https://www.philaseiten.de/beitrag/37792