Thema: Rohrpostbelege
cartaphilos Am: 21.05.2011 14:20:39 Gelesen: 1332055# 654@  
Wer kann helfen?

Einige von Euch werden den Beleg bei ebay gesehen haben:

Eine aus dem Bedarf stammende, mit 24 Pf um 2 Pf leicht überfankierte Briefvorderseite eines Rohrpostbriefes von Berlin-Charlottenburg 7 nach Bad Mergentheim aus den letzten Kriegstagen März/April 1945. Die Sendung konnte aufgrund der Kriegsverhältnisse nicht mehr weitergeleitet werden und kam dann 4,5 Jahre später beim Empfänger an:



Da ich keine nennenswerte Ahnung vom Frontverlauf zu Ende des 2. Weltkrieges habe, auf der anderen Seite aber herausbekommen habe, daß Bad Mergentheim Ende März/Anfang April 1945 bereits von den US-Streikräften besetzt war, stellt sich nun die Frage, an welchem Tag diese Sendung nun tatsächlich aufgegeben wurde, denn der Stempel ist denkbar miserabel abgeschlagen.

Ich habe hier zwei hochauflösende Scans der gestempelten Postwertzeichen in unterschiedlicher Belichtung eingestellt.




Meines Erachtens kommen der 7. März 1945 (ein Mittwoch), der 17. März 1945 (ein Samstag) und der 27. März 1945 (ein Dienstag) als Stempeldaten in Frage. Wir erkennen - ausnahmsweise einmal von rechts nach links gelesen - eindeutig die Uhrzeit 14.40. Ebenso das Jahr 45. Dann aber nur eine fragmentarisch abgeschlagene Ziffer 3 für den Monat März (eine 5 kann es ja nicht mehr sein) und noch weiter links eine nicht vollständig auf einer Linie mit den anderen Ziffern befindliche 7. Diese ist in der Position, in der man üblicherweise die Einer, nicht aber die Zehner zu erwarten hätte. Davor ist nichts weiter zu erkennen.

Der hier abgeschlagene Stempel mit dem Hinweis auf die Verzögerung der Sendung durch die Kriegsverhältnisse ist nur in Süddeutschland eingesetzt worden, was bedeutete, daß die Sendung zwar noch Berlin verlassen hat, aber irgendwo auf dem Weg nach Bad Mergentheim dann von den Kriegsereignissen 'überrollt' worden ist. Ab wann war Bad Mergentheim nicht mehr erreichbar? Wer weiß mehr?
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/37810