Thema: Sansibar: Marken und Belege
Cantus Am: 22.05.2011 00:02:37 Gelesen: 77330# 1@  
Vor vielen Monaten hatte ich mit Richard vereinbart, hier mal etwas aus entfernteren Weltregionen zu zeigen. Da ich in zwei anderen Foren stark eingebunden bin, hat mir immer wieder die Zeit gefehlt, mich intensiv mit diesem Thema zu beschäftigen; ich möchte nun aber endlich meine Zusage einlösen und hoffe, das es hier im Forum auch noch ein paar andere Sammler gibt, die mit ihrem Material meine Beiträge ergänzen können.

Alle genannten Inseln, dabei Zanzibar und die Komoren mit Mayotte und Nossi-Be flächenmäßig sehr klein, Madagaskar dagegen eine sehr große Insel, haben eine reizvolle Philatelie zu bieten. Während Zanzibars frühe Markenausgaben sich an indischen Vorbildern orientierten, ist das bei Madagaskar, Mayotte und Nossi-Be unzweifelhaft der französische Einfluss gewesen. Gleiches gilt auch für die Ganzsachen, die parallel zu den Markenausgaben in diesen Ländern bzw. auf diesen Inseln erschienen sind.

Um möglichst vielen Sammlern die Möglichkeit zu eröffnen, habe ich das Thema etwas weiter gefasst. Beginnen möchte ich heute mit Zanzibar.

Wenn man auf Börsen, im Internet oder bei niedergelassenen Händlern nach Briefen aus Zanzibar sucht, wird man immer wieder auf solche stoßen, die die vier Marken tragen, die anlässlich des Silberregierungsjubiläums von Sultan Chalifa bin Harub am 9.Dezember 1936 auf Zanzibar erschienen sind. Üblicherweise wurden diese Marken zusammen als Ersttagsbrief versandt, es kommen aber auch (selten) Einzelfrankaturen dieser Marken vor. Drei Beispiele solcher Satzfrankaturen will ich heute zeigen.

Der erste Brief lief als Einschreiben innerhalb von Zanzibar. Alle vier Marken wurden sauber mit dem Registered-Stempel vom 9.12.1936 entwertet.



Ein anderer Sammler gestaltete eine Ansichtskarte zu dem Nachweis einer Ersttagsverwendung der Marken um.





Die letzte Variante kommt als reizvoller Flugpostbrief daher, der mit Einschreiben von Zanzibar nach Mombasa in Kenia befördert wurde, wo er am 12.Dezember 1936 eintraf, wie der rückseitige Ankunftsstempel belegt.





Mit besten Sammlergrüßen
Cantus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3328
https://www.philaseiten.de/beitrag/37830