Thema: Nachträglich entwertet
Stefan Am: 22.05.2011 18:38:42 Gelesen: 268542# 15@  
@ JFK [#13]

da es sich um eine Preisausschreiben-Karte handelt, gehe ich davon aus, dass diese irrtümlich mit anderen für Hamburg bestimmten Preisausschreiben - Karten (vielleicht dazwischenliegend oder anhaftend)nach Hamburg versandt wurde, dort wurde vom empfangenden Preisausschreibenveranstalter die Fehlleitung entdeckt, die Karte wieder in den Postkreislauf gegeben, vom PA Hamburg die unzureichende Stempelung entdeckt und nachträglich entwertet. Hypothetisch zwar - aber ziemlich wahrscheinlich.

Mir liegt der gleiche Maschinenstempel aus Hamburg zur nachträglichen Entwertung von Ganzsachenkarten vor, welche ebenfalls an ein Unternehmen für Preisausschreiben adressiert waren. Die Ganzsachenkarten wurden allesamt von Westberlin aus vor 1989 verschickt.

Anfangs hatte ich vermutet, dass Tagespost aus Westberlin generell über Hamburg in das alte Bundesgebiet lief. Eventuell war Hamburg auch Sammelzentrum für nichtentwertete Sendungen (für Preisausschreiben) im größeren Maßstab?

Anscheinend war das Aufkommen nicht entwerteter Sendungen in Hamburg so groß, dass sich die Anschaffung eines solchen Maschinenstempels lohnte.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/924
https://www.philaseiten.de/beitrag/37854