Thema: Die Stempelmaschinen Universal und Standard
Jürgen Witkowski Am: 22.05.2011 21:17:49 Gelesen: 45706# 17@  
@ rostigeschiene [#15]

Es handelt sich nach meiner Meinung um einen Kopfsteher. Wenn der Stempel verkehrt herum von der Maschine abgestempelt worden wäre, würde der Abschlag links unten auf der Karte zu sehen sein.

Bei der Stempelmaschine selbst handelt es sich um ein Nachfolgemodell der Standard-Briefstempelmaschine der Reichspost. Es wurde von der Firma Klüssendorf hergestellt. Die von Dir gezeigte Form der Welle ist ab 1954 nachgewiesen.

Über die Verwendungsdaten des Kopfstehers kann ich keine Auskunft geben, da mir keine Daten bekannt sind. In der Poststempelgilde gibt es Mitglieder, die kopfstehende Werbeeinsätze erfassen. Dort ist für die Insel Mainau bisher keine Meldung veröffentlicht.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3167
https://www.philaseiten.de/beitrag/37862