Thema: Eine Abarten Galerie - Ausland
Stefan Am: 02.03.2008 20:22:10 Gelesen: 119876# 42@  
Solche schönen Fehler wie von AfriKiwi kann ich leider nicht aufwarten, außer auf deutschen Marken.

Heute fiel mir auf dem Tauschtag in Dortmund ein Brief in die Hände, den ich wegen der verzähnten 30 N-Marke kaufte. Dieser lief nach Zell am Ziller/ Österreich und trägt rückseitig einen Ankunftsstempel vom 6.6.94. Zusätzlich wurde rückseitig 7 Mal (!!!) der Aufgabestempel von Shomolu Ho Cirio abgeschlagen.



Bei näherer Betrachtung fiel mir zuhause auf, dass die 30 N-Marke neben der Verzähnung evtl. einen Schmitzdruck aufweist (siehe das Wort "NIGERIA") und die 10 N-Marke offensichtlich in 2 Druckgängen hergestellt wurde. Die schwarze Innenschrift verläuft schräg zum Markenbild, siehe vor allem die Beschriftung unterhalb des unteren Bildrandes.



Zusätzlich war der Brief anscheinend unterfrankiert und trägt einen schwarzen Stempelabschlag (nigerianischer Nachportostempel?), in dem das Nachporto eingetragen wurde. Der Auslandstarif für einen Standartluftpostbrief schien sich 1994 zwischen 41 und 50 N zu belaufen. Weiß jemand genaueres zum Portotarif?



Ich denke mal, dass man kaum mehr von einem 50Cent-Beleg aus der Krabbelkiste erwarten kann, oder? :-)

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/193
https://www.philaseiten.de/beitrag/3789