Thema: Euro Marken eines Tages in ganz Europa gültig ?
Stefan Am: 28.05.2011 10:00:50 Gelesen: 22408# 5@  
@ AfriKiwi [#2]

Das macht doch Sinn für EUROländer. Es soll doch die Zeit kommen wo Marken von Spanien in Italien gebraucht werden kann.

So lange es Eurowerte sind die in Euro-Gebiete gebraucht werden.


Diesen Gedankengang gab es bereits vor einigen Jahren. Dadurch, dass diverse Postverwaltungen als Vertriebsweg bzw. Dienstleistungserbringer (Bsp. Zustellung von Briefen) in der Europäischen Union mittlerweile privatisiert sind bzw. bis 2013 alle nationalen Postverwaltungen der EU privatisiert werden sollen, ist eine Verwendung von Briefmarken in Euronominale aus einem Euroland in einem anderen EU-Mitgliedsland bzw. im gesamten Euro-Raum nicht zulässig.

Die Ausgabe von staatlichen Eurobriefmarken liegt weiterhin bei dem jeweiligen Euroland im Gegensatz zu Briefmarken von Mitbewerbern der ehemals staatlichen Postverwaltung, die auch in Euronominale vom jeweiligen Mitbewerber (moderne Privatpost) ausgegeben werden.

Im Gegensatz zu Eurobriefmarken werden Euromünzen weiterhin über staatseigene Kanäle (Bsp. Bundes- und Landesbanken) direkt bzw. indirekt in Umlauf gebracht.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3344
https://www.philaseiten.de/beitrag/38030