Thema: (?) (30) Ganzsachen: Postkarten mit anhängenden Antwortkarten
stephan.juergens Am: 29.05.2011 18:53:58 Gelesen: 36314# 3@  
Kurz zum postalischen Hintergrund:

Antwortkarten sind seit 18?? im Weltpostverein vorgesehen. Dabei werden zwei zusammenhängende Karten (Frage- und Antwortkarte) vom Absender verschickt. Für den Hinweg wird das Porto der Fragekarte entwertet. Die Fragekarte wird für den Rückweg i.d.R. vom Empfänger abgetrennt, die Antwortkarte mit Inhalt versehen und dem Postverkehr überantwortet.

Im Inlandsverkehr ist das ja nicht besonderes, beide Teilnehmer haben ja die gleichen Briefmarken. Im Auslandsverkehr ist dies - wie Eingangs gesagt, durch den Weltpostverein geregelt, dass für die Antwortpostkarten jeweils das Porto des "Empfängerlandes" ausreicht. Kennzeichen hierfür ist das französiche Wort "Carte Portale - response" in der Amtsprache des Weltpostvereins.

Untenstehend eine Antwortkarte vom italienischen Lucca nach Leipzig.

Die obigen BRD/DDR Karten sind m.E. stark philatelistisch beeinflußt und spielen m.E. auch mit den DDR-Postlern, um die zu Tax-stempeln o.ä. zu bewegen, die dann unter "Postkrieg" einzuordnen wären.

Denn die Karten oben sind eindeutige Inlandskarten (Konkret: es sind Ortspostkarten, die das innerstädtische Berliner Ortsporto tragen.) Um als Inlandssendung (für die Westdeutsche Post reichte in die DDR Inlandsporto) von Kiel nach Bitterfeld zu gelten, mußte zufrankiert werden. Diese Zufrankierung mußte auch auf die Antwort die dem gleichen Porto unterliegt aus Westdeutscher Sicht.

Den Rest muß jetzt ein DDR Portospezialist nachtragen, ob die Antwort nun nämlich mit 35 Pfennig Auslandsporto und 30 Pfennig Einschreibgebühr gewertet wurde, oder ob die Einschreibgebühr zu diesem Zeitpunkt 50 Pfg betrug, die DDR die Karte also zum Westdeutschen Inlandsporto befördert hat.

Für die Eilkarte passt m.E. keines der geläufigen Portoerklärungsmuster, aber ich weiss halt nicht was 1965 die Eilgebühr in der DDR war.

Gruß Stephan


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3352
https://www.philaseiten.de/beitrag/38099