Thema: Länderbereinigung im Tausch - was haltet Ihr davon ?
Pilatus Am: 03.03.2008 21:40:02 Gelesen: 4089# 5@  
Hallo alle, ich glaube ich muß meine Ausführungen zu # 1 ergänzen. Ich meine hier nicht 40, 50 oder 100 Marken, die ich auch für 50 C anbieten kann. Das sind für mich keine Teilsammlungen. Eine Teilsammlung fängt bei mir bei 500 Marken an. Neben den von mir genannten südamerikanischen Altsammlungen, die ich mal um 1960 geerbt habe, seit dem nie ernsthaft durchgesehen habe, weil ich diese Länder nie sammeln wollte, habe ich z.B. auch eine Teilsammlung Spanien in dieser Größenordnung. Wohlgemerkt, nicht nur Dauerserien, also nur Massenware, sondern auch mittlere Werte. Diese würde ich gerne gegen eine ungefähr (grob) gleich große Sammlung Österreich oder evtl. auch Frankreich eintauschen. Voraussetzung wäre natürlich, daß auch diese nicht nur aus ausgesondertem Ramsch besteht, sondern eben auch mittlere verwertbare Werte enthält.

Des öfteren kann man ja eine bereits vorhandene Marke austauschen, weil im Zugang diese Marke einen besseren, vielleicht sogar einen besonderen Stempel hat , den der abgebende gar nicht erkennen würde. Also nochmals meine Bitte darüber nachzudenken. Das vor allem, weil ich glaube in unserem Kreis das notwendige Vertrauen haben zu können, insbesondere unter denen, die nicht ein halbes Jahr und mehr anonym bleiben.

Mit freundlichen Grüßen Pilatus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/457
https://www.philaseiten.de/beitrag/3820