Thema: Die Änderung von Ortsnamen dokumentiert durch Poststempel
Martinus Am: 04.06.2011 11:03:48 Gelesen: 34127# 13@  
Karl-Marx-Stadt wieder Chemnitz

Werte Sammlerfreunde,

vor allem die Sammlerfreunde der ehemaligen DDR möchte ich hier ansprechen. Denn ich habe ein Problem diesen Beleg einzuordnen. Lt. dem aktuellen Rundblatt der Fa. Sieger ist die Stadt Chemnitz am 01. Juni 1990 nach Volksabstimmung wieder in ihren alten Namen Chemnitz umbenannt worden. Die Firma Sieger bietet einen Beleg mit einer Mischfrankatur Deutsche Post / Wohlfahrtsmarke Bund an und schreibt dazu, dass es nicht genügend Einschreibzettel mit Chemnitz gab, weshalb der alte mit Karl-Marx-Stadt noch Verwendung fand. Nun mein Beleg ist aber nun vom 27.07.1990 und hat den Sonderstempel für die Umbenennung mit Karl - Marx - Stadt.



Frankatur: Einschreiben, portogerecht Mi.Nr.: DDR 935, 937, 1080, 1331, sowie 3345 und 3347

Wann war denn nun die Umbenennung der Poststempel von Karl-Marx-Stadt in Chemnitz?

mit Sammlergruß Martinus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3300
https://www.philaseiten.de/beitrag/38256