Thema: Philaseiten: Moderation / Umgangston / Beiträge schreiben
reichswolf Am: 04.06.2011 15:01:49 Gelesen: 8425# 11@  
@ muemmel [#13]

Hallo Mümmel,

die Sache ist so einfach nicht. Natürlich sollte ein gewisser Umgangston gewahrt bleiben, auch wenn Kritik geübt wird. Aber kritisieren muß man dürfen. Hier empfindet eine recht große Gruppe von Usern die Beiträge eines einzelnen als ziemlich fragwürdig (es geht ja nicht nur um diesen Thread hier, ähnliches klang ja auch an anderen Stellen schon an).

Als seinerzeit in einem anderen Forum die philatelistische Qualität der Beiträge immer weiter sank, war das mit ein Grund, warum viele User diesem Forum den Rücken kehrten. Diese Abwanderung wurde "unterstützt" durch völlig mangelhafte Moderation, Unmutsbekundungen wurden einfach durch die Mods ignoriert, im Grunde konnte jeder machen, was er will. Dabei müssen Regeln in einer Gruppe einfach sein. Das gilt für den Umgangston (der hier im Thread meiner Meinung nach den verträglichen Rahmen nicht verlassen hat), aber es gilt auch allgemein für das Verfassen von Beiträgen.

Die Höflichkeit hätte geboten, den fraglichen Beitrag hier entweder in einem passenden Thema unterzubringen (z.B. "Brennmaterial zu verschenken") oder ihn ganz weg zu lassen. Man kann zwar auch schrottige Belege zeigen, aber dann sollte das irgendeinen vernünftigen Grund haben, der aus dem Text zum Bild auch ersichtlich wird. Beim Betrachten des fraglichen Beitrags hier und einiger anderer komme ich mir aber vor, als wolle da jemand nur die Zahl seiner Postings erhöhen und dabei seinen Müll loswerden (egal ob z.B. indische Luftpost oder britische GA-Karten). Müllschlucker sind wir hier aber alle nicht, trotz der Leidenschaft für Altpapier.

Niemand verlangt, daß hier nur Spitzenmaterial präsentiert wird, aber ein langjähriger Sammler sollte zwischen Belegen mit Mängeln und totalem Müll doch Unterschiede sehen können. Wenn jemand das nicht kann und das Forum nach Meinung der meisten anderen vermüllt, sollte das auch thematisiert werden dürfen.

Nur meine Meinung.

Beste Grüße,
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3291
https://www.philaseiten.de/beitrag/38266