Thema: Vorausentwertungen Deutschland
Heinz 1 Am: 06.06.2011 09:58:25 Gelesen: 247443# 60@  
Hallo Robert,

am Anfang wurden von 4 Maschinenhersteller Maschinen zugelassen. Die erste Ziffer der Maschinennummer steht für: 1 Postalia, 2 Pitnes Bowes, 3 Hasler, 4 Frama. Da aber Heute Sendungen nicht nur mit Stempelmaschinen im herkömmlichen Sinn gestempelt werden, sondern mit allen möglichen "Geräten" wie z.B. Computerdrucker, Kopierer, Druckmaschinen usw. wird für diese "Maschinen" in der Regel die "5" verwandt.

Das Problem ist, dass es sich bei den heutigen Maschinenherstellern nicht mehr lohnt eigene Maschinen zu produzieren. Die Nachfrage für solche Maschinen ist kaum noch vorhanden. Selbst Ersatzteile für ältere Maschinen sind fast nicht mehr zu bekommen. Deshalb werde auch immer häufiger Kopierer, Nadel- oder Tintenstrahldrucker eingesetzt. Diese sind Heute oft schneller als die Absenderstempelmaschinen.

Es gibt aber auch noch andere Maschinennummern, dabei handelt es sich aber in der Regel um Fantasienummern.

Die Zukunft sieht allerdings anders aus. Es laufen Versuche mit Maschine die das Wellenklischee, ähnlich wie im Beitrag [#54] zusehen ist, nur noch stempeln. Auch diese Stempel tragen Maschinennummern (siehe Abb.).



Zur Zeit soll es zwei Maschinen geben.

Gruß Heinz 1
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1001
https://www.philaseiten.de/beitrag/38308