Thema: Die Änderung von Ortsnamen dokumentiert durch Poststempel
PeterPan100 Am: 06.06.2011 19:03:23 Gelesen: 33948# 19@  
Ich versuche mich nun an den ersten Forenbeitrag:

Zu Garmisch möchte ich ein paar Belege zeigen. Der Stempel auf dem Beleg von Manfred "Kriegsgefangenpost von 1919" hat mich sehr verwundert. Die Absenderin schreibt allerdings auch von Partenkirchen. Politisch hat es Garmisch-Partenkirchen zu dem Zeitpunkt noch nicht gegeben. Dieser wurde erst zum 1. Januar 1935 nach massiven Druck der NSDAP durchgesetzt.

Hier zwei Belege mit Stempel von Garmisch und von Partenkirchen. Garmisch hat schon den neueren Stempel, während in Partenkirchen ein älterer Bayern-Stempel Verwendung fand. Bei auf Aufbrauchsausgabe von Bayern Ganzache P 133/II 01.

Und dazu der Grund für den Zusammenschluß, die Winterolympiade 1936 mit Maschinenstempel Garmisch-Partenkirchen Februar 36 auf Ganzsache P258





Interessant an diesem Thread sind auch ehemals selbständinge Orte, die es dann nicht mehr auf Stempeln gibt. Ein paar nette Beispiele noch später.

Viele Grüsse
Wolf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3300
https://www.philaseiten.de/beitrag/38322