Thema: Die Änderung von Ortsnamen dokumentiert durch Poststempel
PeterPan100 Am: 06.06.2011 20:14:02 Gelesen: 33933# 20@  
Noch einige nette alte Ortsnamen, die es so nicht mehr gibt.

Pasing mit Stempel vom 17.12.33 auf P218 war bis zum 1.4.1938 eine selbständige Stadt am Rande Münchens. Durch die Ernennung Münchens zur "Hauptstadt der Bewegung" wollten die damaligen Machthaber auch entsprechende Einwohnerzahlen vorweisen und die Stadt Pasing wurde zwangsweise zu München eingemeindet. Gegen den erbitterten Widerstand der Bevölkerung müßte man eigentlich sagen zwangseingemeindet. 1949 wurde noch ein Versuch gestartet, Pasing wieder die Selbständigkeit zu geben. Allerdings ohne Erfolg.



Eine ältere Eingemeindung auch aus Bayern Schweinau. Eine selbständige Gemeinde am Rande von Nürnberg, mit interessanter Industrie wurde 1898 nach Nürnberg eingemeindet. Hier ein schöner Stempel von Schweinau von 1887 und den Ankunftsstempel von Nürnberg.



Solche Änderungen gibt es sicher sehr viele. Hier noch ein älterer Stempel von Degerloch 3.2. 1903. Die Gemeinde wurde zum 1.8.1903 nach Stuttgart eingemeindet.



Noch einen schönen Abend

Wolf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3300
https://www.philaseiten.de/beitrag/38324