Thema: Plattenfehler Bund
doc Am: 07.06.2011 21:36:57 Gelesen: 328103# 151@  
@ LOGO58 [#150]

Guten Abend Lothar,

leider bist Du nur in einem Fall fündig geworden: im zweiten Brief handelt es sich tatsächlich um den PF 115IV.

Bei der Nr. 111 liegt kein Plattenfehler vor; die Nr 112 ist höchstwahrscheinlich auch keiner, zumindest nicht der PF III. Da befindet sich der rote Fleck tiefer, unterhalb der Girlande. Dann gibt es einen weiteren roten Fleck noch tiefer im Mast, an der Spitze der Girlande. Den Fleck, wie Du ihn zeigst, habe ich noch nie gesehen.

Was den Wert der Plattenfehler der ersten beiden Bund-Ausgaben anbelangt, so kann man dorchschnittlich etwa 80,00 Euro ansetzen. Selten erzielt man bei Auktionen höhere Preise, allenfalls bei den neu im Michel-Katalog aufgenommenen Plattenfehlern - auch, wenn diese schon länger bekannt sind. Oft aber bleiben diese PF auch unverkauft.

Noch einen schönen Abend wünscht Dir

Wolfgang
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1002
https://www.philaseiten.de/beitrag/38343