Thema: Die Änderung von Ortsnamen dokumentiert durch Poststempel
Pommes Am: 08.06.2011 19:00:29 Gelesen: 33896# 21@  
@ PeterPan100 [#19]

herzlich willkommen unter den Schreibenden im Forum. Sehr schöne Beiträge und Belege. Das erste Ganzstück dürfte aber den schon bei Manfred gezeigten Stempel GARMISCH- / * c / PARTENKIRCHEN darstellen und daher nicht "GARMISCH" sein.

Bei Deinem Beleg aus Pasing in Beitrag [#20] fällt auf, dass er nach Köln-Kalk ging. Auch hier fand eine Eingemeindung statt. Wenn man Wikipedia glauben darf 1910 wohl auch wegen der Industrie. Ggf. sollte es daher auch Belege mit Kalker Stempel geben. In "Postorte der Aldeutschen Staaten" (Schriftenreihe Nr. 45 der Arbeitsgemeinschaft Norddeutscher Postbezirk e. V.) ist Kalk zumindest aufgeführt.

Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3300
https://www.philaseiten.de/beitrag/38362