Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
Pommes Am: 08.06.2011 21:06:03 Gelesen: 2496208# 280@  
Pete [#277]

Hallo Pete,

herzlichen Dank für die Informationen!! Den Beleg verstehe ich jetzt besser, auch wenn er für meine Sammlung völlig nutzlos ist.

Als kleines Dankeschön - ich hoffe es bringt Dir etwas Erkenntnisgewinn! - habe ich mal meinen Scanner heiß laufen lassen und die von Dir beschriebene "Insolvenzmasse" auf Belegen in einer meiner Kramkisten gesucht. Ich befürchte allerdings, dass es sich - zumindest aus Deiner Sicht - um Massenware handelt. Nichtsdestotrotz kann auch die moderne Post hier mal gezeigt werden.

Da wäre zunächst die pin-Mail Wildau. Habe auf die Schnelle nur einen Beleg vom 04.05.2011 vom Amtsgericht Königswusterhausen gefunden, aber hier ist er:



Dann wäre da die pin-Mail aus Woltersdorf. Erster Beleg von der Sparkasse Oder-Spree, die am 09.12.2010 Frohe Weihnachten wünschte und der übliche Brief der selben Sparkasse vom 23.06.2009, der aber aufgrund Umzugs einer "Laufzeitverzögerung wegen falscher Anschrift" unterlag und wohl etwas länger brauchte.



Dann noch ein Beleg mit Einkreis(hand-)stempel aus Grünheide nach Frankfurt vom 06.01.2010 und wieder die Sparkasse vom 05.05.2011; diesmal aber als Übergabeeinschreiben mit Rückschein.



Nun zu pin Frankfurt (Oder). Ein "Ortsbrief" (Absender habe ich aus datenschutzrechtlichen Gründen ausgeschnitten) aus Frankfurt (Oder) vom 23.03.2011; der gleiche Maschinenstempel aber mit "Werbe-"Klischee der Bundesagentur für Arbeit vom 05.05.2011 und schon wieder die oben genannte Sparkasse als Übergabeeinschreiben vom gleichen Tage.



Nun geht es weiter in Eisenhüttenstadt. Zuerst ein Großbrief aus Eisenhüttenstadt nach Fürstenwalde vom 13.05.2011 mit dem entsprechendem Einkreis(hand-)stempel aus Eisenhüttenstadt. Dann ein Beleg vom 30.01.2006 wieder mit Laufzeitverzögerung und dem entsprechendem Gummistempel. Schließlich noch ein Maschinenstempel vom 12.07.2010 aus Eisenhüttenstadt nach Frankfurt (Oder).



Jetzt kommen wir zu meinem Wohnort Fürstenwalde. Hier haben wir den üblichen Maschienenstempel vom 09.05.2011, einen weiteren Maschienenstempel in kleinerem Format vom 02.08.2010 und einen Handstempel vom 03.08.2010 als Einwurfeinschreiben.



Weiter in Fürstenwalde mit einem Postzustellungsauftrag vom 13.04.2011 und einem Brief, der wegen der falschen Anschrift wieder etwas länger unterwegs war vom 18.06.2009.



Dann wäre da außer pin noch die DEBEX vom 06.05.2011, der RPV vom 06.04.2011 und nochmals der RPV vom 22.03.2011 versendet vom Landesamt für Soziales und Versorgung.



Von den Briefboten habe ich leider auf die Schnelle keinen Beleg gefunden.

Dafür ein interessantes Stück - wie ich finde -. Ein Brief von der Wohnungswirtschaft Frankfurt (Oder) vom 09.05.2011 mit einem AFS zu 00000 EURO CENT der DP dafür aber rückseitig mit pin-Freistempel.




Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/38366