Thema: Vorausentwertungen Deutschland
bayern klassisch Am: 09.06.2011 06:47:41 Gelesen: 247123# 64@  
Hallo AfriKiwi,

Sind diese VE seltener und deswegen teurer als die normale Marken verbunden mit ihrem Beleg ?

VE sind wesentlich teurer, als Briefe mit Marken ohne VE. Es gab aber ein paar Expeditoren, die alle Marken als VE verklebten, wenn sie diese nicht zuvor schon am Schalter an Postkunden verkauft hatten.

Kann es auch vorkommen daß eine schlechte geschnittene Marke mit breiten Seitenrand geklebt wurde über eine schwach geschnittene mit verschmierten Stempel ?

Ich bin nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe, aber was hätte das mit Vorausentwertungen zu tun?

Ist der Halbkreisstempel sonst eine Deutung da er nicht auf der Marke gestempelt wurde.?

Auch hier bin ich mir nicht sicher, deine Frage zu verstehen: jede Poststelle musste jedes Poststück mit dem Aufgabestempel bedrucken. Es gibt auch etliche Fälle, bei denen die Marke durch den Ortsstempel, statt durch den Mühlradstempel entwertet wurde. Von Ortsstempel gibt es in Bayern aber keine Vorausentwertungen, weil diese entweder über die Markengrösse hinaus gegangen wären (Ausnahme: Zierstempel bzw. Fingerhutstempel, aber da wäre eine VE sinnlos gewesen, weil man ja bei einer späteren Verwendung ein Datum auf der Marke hätte, welches nicht mit dem Absendedatum korrespondiert).

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1001
https://www.philaseiten.de/beitrag/38376