Thema: Vorausentwertungen Deutschland
bayern klassisch Am: 09.06.2011 13:07:48 Gelesen: 247277# 68@  
Hallo AfriKiwi,

Bayernbriefe mit Quadratausgaben sind nicht gerade selten. Es gab Dutzende von Vorausentwertern, aber Massenware wird es dadurch leider auch nicht.

Ein weiteres Kriterium wäre noch etwas Stempelfarbe auf dem Gummi. Da man in der Regel die Marken einzeln aus dem abgestempelten Bogen schnitt und in ein Gefäß legte, aus dem man sie dann bequem bei Bedarf herausnehmen konnte, und die Stempelfarbe bei diesem Vorgang noch frisch war, finden sich auf der Rückseite der VE - Marken oft noch Teile von Stempelfarbe anderer Marken.

Wenn man das Glück hat, ein helles Briefpapier vorzufinden, kann das ein weiteres Indiz für eine VE sein.

Im übrigen sind die gebraüchlichsen Wertstufen bei VE nur 3 und 6 Kr. Marken. Es gibt ganz wenige 1 Kr. Marken (von Indersdorf, oM 642) und nur eine einzige 9 Kr. grün (Nr. 5) auf Briefstück von Scheinfeld (oM 617), die vor einem Jahr bei eBay angeboten und von einem großen Spezialsammler erworben wurde.

Die in der Literatur herumgeisternde Angabe nach einem Brief mit VE der Nr. 5 von Landshut ist ein Märchen - den Brief hatte ich in Händen und eine VE ist auszuschließen.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1001
https://www.philaseiten.de/beitrag/38383