Thema: (?) (32/33) Luftpostbriefe: Bestimmung und Wertschätzung
Pommes Am: 10.06.2011 22:23:05 Gelesen: 43004# 24@  
@ Martinus [#23]

Ich habe mir Deine Bilder genauer angesehen und das charakteristischste Merkmal der beiden deutlicher zu erkennenden Stempel auf der Rückseite sind die beiden schwarzen Punkte rechts. Ich glaube da sind noch Teile von einem dritten und vierten Stempel jeweils rechts unterhalb des deutlicheren "Abklatsches" zu erkennen - auf der Nahaufnahme sieht es aus, als wäre sogar die Zähnung einer Marke zu erkennen - der Stempel traf wohl gerade den Markenrand.

Wenn man jetzt die Vorderseite anschaut, sieht es so aus, dass zumindest der linke Stempel genau dort mehr Frabe abbekommen hat, was dann die zwei Punkte verursachen könnte. Sherlock Holmes hätte damit bestimmt einen Mord gelöst. Ich habe hier nur mal meinen ersten Eindruck geschildert. Ob das Original eine eindeutigere Bestimmung zuläßt, muss Du entscheiden.

Ich habe schon beides festgestellt. Da quält man sich stundenlang mit der Lupe und der richtigen Beleuchtung und ein etwas höher aufgelöster Scan bringt die Lösung. Zum anderen kann ich bei bestimmten Marken/Belegen bei gutem Licht Dinge sehen, die ein Scan einfach nicht darstellen kann.

Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1470
https://www.philaseiten.de/beitrag/38423