Thema: Bund Dauerserie: Cartax-Papier - vom Michel ignoriert
PeterPan100 Am: 11.06.2011 14:02:42 Gelesen: 67113# 25@  
@ chuck193 [#24]
@ doc [#22]

Hallo zusammen,

habe die Diskussion mit großem Interesse verfolgt.

Zu den Gummierungsunterschieden kann ich noch anfüge, daß das Cartaxpapier eine Dextrin-Gummierung und das JP-Papier eine Planatol-Gummierung (leicht gelblich) hat, die zudem matt ist während der Dextringummi glänzend ist. Also doch wenigstens bei postfrischen ein zusätzliches Unterscheidungskriterium dazu kommt.

Zur Frage DP1 kann ich anmerken, daß die Bundespost bei den 5 Ergänzungswerten von 1982 im amtlichen Ankündigungsblatt von "weißem fluoreszierendem Postwertzeichenpapier DP1" spricht.

Mir liegt der Artikel "Die Papiere der DS Burgen und Schlösser" von Walter Schießl aus der DBZ 5/83 vor. Ebenso habe ein Exemplar der "sd" Schriftenreihe zur Philatelie Heft 1 Burgen und Schlösser Ausgabe Berlin von Thomas Weinmann aus dem Jahr 1983 vor. Auch hier geht es um eine gründliche Untersuchung der Berlin-Ausgaben.

Wenn also noch Informationen fehlen sollten, könnte ich mit Infos aus diesen beiden Beiträgen helfen.

Noch ein schönes Wochenende

Wolf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/114
https://www.philaseiten.de/beitrag/38433