Thema: (?) (67) Poststempel bei Ankunft, Ausgabe und Bestellung
Pommes Am: 13.06.2011 23:01:14 Gelesen: 60922# 2@  
@ rostigeschiene [#1]

Hallo Werner,

schöne Idee auch mal den Ankunfts-, Ausgabe- und Bestell(ungs)stempeln zu huldigen.

Da es solche in meiner Heimatsammlung aus dem Inland nur als Handstempel gibt (soweit ich richtig informiert bin), hier zwei Beispiele in die andere Richtung zwei Postkarten ins Ausland beide mit MiNr. 86 I, wovon einer das Thema trifft.

Die erste Postkarte mit SCHMÖLLN / *(SACHS.-ALT.)b vom 09.01.1911 nach Amsterdam. Zu der verwendeten Maschine in Amsterdam kann ich allerdings nichts sagen. Charmant ist allerdings, dass es den Leuten damals genau so ging, wie mir oft (nach jedem Jahreswechsel) heute; man schrieb noch 1910 und korrigierte dann auf das erst neun Tage junge Jahr 1911 (Im Scan nur schwer zu erkennen).

Die zweite Postkarte fiel mir sofort ein, als ich Deinen Betrag las, weil ich es ungewöhnlich fand, dass man die Marke auf die Rückseite geklebt hatte und ich glaubte mich an einen Maschinenstempel aus dem Ausland zu erinnern, daher hier einen SCHMÖLLN / (SACHS.ALT.)c vom 02.05.1913 nach Barcelona. Nachdem ich den entsprechenden Ordner mit den Belegen gefunden hatte, musste ich feststellen, dass der Stempel aus Barcelona doch kein Maschinenstemepl war, sondern wohl ein Handrollenstempel - war mir anders in Erinnerung. Der Schmöllner Markt (zumindest diese Seite) sieht im Übrigen grundsätzlich noch heute so aus, wie auf dem Bild. Wenn auch der zweite Beleg keinen Maschinenstempel zeigt, entschädigt dafür hoffentlich der zuerst gezeigte.




Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3391
https://www.philaseiten.de/beitrag/38511