Thema: Michel Nr. bekannt - wie finde ich die Yvert oder Scott Nr. ?
chuck193 Am: 14.06.2011 02:03:20 Gelesen: 35230# 36@  
Hallo an Alle,

da ich mir diese ganzen Beiträge noch mal durchgelesen hatte, kommt eins immer vor, fast bei allen Katalogherausgebern. Die Nummern gehen fast immer nach den Ausgabedaten der Postgesellschaften.

Also, wenn ich mir eine Aufstellung machen würde, nach nehmen wir mal die Ausgaben von der Bundespost, Briefmarken 2011 auf einen Blick:

3. Jan., Ballonblume, meine Nummer 1, Mi. bezeichnung 2835,
der sprechende Hund, " " 2, Mi. " 2836,
Auf der Rennbahn, " " 3, Mi. " 2837, usw...

Würde Michel dann gegen meine Aufstellung verstossen? Ich kann dadurch ja nicht gegen andere Kataloge verstossen, nur weil ich deren Nummern als Vergleichsnummern benutze, egal wie viele und von welchen Katalogen die stammen. Hier würde ich ja auch kein Urheberrecht besitzen, weil die Ausgabe der Marken von der Post bestimmt ist, und ich die nur danach nummeriere für jeden Jahrgang. Ich glaube einige Firmen benutzen so eine Nummerrierung, da kann man aber nicht von Urheberrecht reden, ist ja Logisches vorgehen. Nur mal 'ne andere Auffassung. Ist auch keine Geistessache, nur observation.

Schöne Grüsse,
Chuck
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1502
https://www.philaseiten.de/beitrag/38514