Thema: Fiskalphilatelie: Steuerbanderolen
DL8AAM Am: 14.06.2011 19:47:21 Gelesen: 62457# 13@  
@ DL8AAM [#9]

> Auch dort sind die Zigaretten teurer geworden von 1,20 Mark auf nun 1,80 Mark

Kommen gerade wieder aus BiH heim und als guter Philatelist kümmert man sich ja auch ganz eifrig um fiscals. Und auch dort sind die Glimmstengel wieder teurer geworden, nun kosten sie 2,20 Mark. Bekanntlich haben die ja seinerzeit die Euroumstellung, im Gegensatz zu Montenegro und dem Kosovo, nicht mitgemacht und haben die DM, nun umbenannt in konvertierbare Mark (KM), beibehalten. Da die Deutsche Bundesbank ja die DM-Scheine zurückhaben wollte, gabs auch gleich neue Markscheine dazu ;-)



Rote (=kroatische Importzigaretten, TDR Rovinj) Steuerbanderole zu 2,20 KM (Importeur TDR Blažuj bei Ilidža, Sarajewo) und eine blaue für eine einheimische Produktion der Marke Drina der Fakrtika duhana aus Sarajevo.

Da die reine Lehre der Fiskalphilatelie eigentich immer den gesamten Beleg fordert, hat der Sammlern bei softpaper Schachteln sogar richtig Glück ;-)



Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1900
https://www.philaseiten.de/beitrag/38541