Thema: Entgeltvermerke - sammelwürdig ?
reichswolf Am: 05.03.2008 12:54:09 Gelesen: 356607# 58@  
So so, hier treibt ihr euch also rum, um die wirklich spannenden Themen ganz trollfrei zu besprechen. :)

Ein schönes Thema habt ihr hier. Auch ich bin der Meinung, daß die Entgelt-bezahlt-Stempel/Aufdrucke absolut sammelwürdig sind. Im Rahmen meiner Heimatsammlung wird jeder dieser Belege archiviert. Die Freimachungsvermerke für Massendrucksachen bzw. Infopost, die von 1954 bis 1998 in Aachen genutzt worden sind, sind übrigens auch in Bruns/Kaunens Aachener Stempelkatalog beschrieben. Das sind alleine schon 22 verschiedene Formen.

Unten angehängt habe ich einen Infopostbrief vom 06.05.1997, der mit dem AFS der Aachener Justizbehörden, in dem zusätzlich der Entgelt-bezahlt-Vermerk eingefügt wurde, freigemacht ist. Zum Vergleich der gleiche AFS ohne den Vermerk auf normalem Brief vom 12.10.1995.

Beste Neulings-Grüße,

Christoph




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/306
https://www.philaseiten.de/beitrag/3858