Thema: (?) (566) Absenderfreistempel Frankit
Michael Engelhardt Am: 16.06.2011 20:41:40 Gelesen: 516091# 24@  
@ DL8AAM [#23]

Hallo Thomas,

ganz ehrlich, ich kenne mich mit Portostufen nicht besonders gut aus. Folgendes kann ich anhand des FRANKIT-Abdruckes feststellen.

Der Nutzer der Maschine hat den Produktcode 3109 (Aufzahlung Infopost/Katalog-Kompakt) gewählt. Das kann ich beim Auslesen des Matrix-Codes feststellen. Laut der Produktbroschüre der DPAG kostet ein Infopost/Katalog-Kompakt 0,28 EUR. Der Brief scheint 22 bis 24 Gramm gewogen zu haben und fällt damit in die 2. Gewichtsstufe mit dem Porto von 0,29 EUR.

Ich gehe davon aus, dass der Versender die erforderliche Stückzahl für das Infopost-Porto nicht erreicht hatte, so dass eine Aufzahlung, wie von Dir beschrieben, fällig wurde.

Nach meinem Wissen muss bei einem Infopost-Versand eine Einlieferliste ausgefüllt und bei Auflieferung zur Post vorgelegt werden. Die Liste wird handschriftlich ausgefüllt und darauf wird auch die Aufzahlung bei nicht Erreichen der Mindeststückzahl errechnet.

Leistungsstarke Frankiermaschinen sind in der Lage diese Listen selbst zu generieren. Ich vermute die Maschine hat die fällige Aufzahlung, durch Eingabe von Parametern, erkannt und den Produktcode 3109 ermittelt, der den Zudruck "Infopost Aufzahlung" ausgelöst hat. Diese Fähigkeit besitzen mit Sicherheit nicht alle Maschinen.

Dieser Zudruck ist mir bisher nicht bekannt gewesen. Vielen Dank für dieses Fundstück.

Viele Grüße,
Micha
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1107
https://www.philaseiten.de/beitrag/38587