Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
Jürgen Zalaszewski Am: 21.06.2011 00:57:52 Gelesen: 1455048# 467@  
@ Concordia CA [#1693]

Einspruch Euer Ehren - als gebürtiger Gelsenkirchen-Horster muss ich mich hier zu Worte melden.

Der Aussage zum Stempel Horst (Ruhr) ist nichts hinzuzufügen. Zeitgleich wurde in Horst (Emscher), zu diesem Zeitpunkt (1902) noch nicht zu Gelsenkirchen gehörend, ein Kreisstegstempel mit Gitterbogen oben und unten mit der Inschrift Horst (Emscher) verwandt. Diese Stempeltype war ab 1898 im Einsatz, zuvor gab es den von Concardia angesprochenen Einkreisstempel mit der Inschrift Horst i. Westfalen (1871 - 1898).



Bei dieser Gelegenheit Grüße an die unbekannte, aber gebürtige Horsterin Frau Hawoklei und natürlich auch an den Ückendorfer.

Stempelfuchs
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/38710