Thema: (?) (1) USA: Amerikanischer Aufkleber "East or West Germany"
Baber Am: 22.06.2011 15:12:24 Gelesen: 11628# 1@  
Der Brief ist 1980 aus Sacramento nach München gelaufen und trägt den Aufkleber: "Return to sender, address must indicate East or West Germany". Was der Absender dann auch brav tat, darum ist der Brief zweimal durch die Stempelmaschine gelaufen.

Obwohl München zu dieser Zeit noch eine große amerikanische Garnison hatte, kannte man München plötzlich nicht mehr. Möglicherweise hing das mit der Anerkennung der DDR durch die USA zusammen, aber das ist nur meine persönliche Vermutung. Bisher konnte ich nicht herausfinden, ob das eine offizielle Anweisung der US-Post war oder nur eine Marotte des lokalen Postmeisters.

Alle Anfragen bei der amerikanischen Post, beim dortigen Sammlerverband und bei der ARGE USA blieben unbeantwortet bzw. erfolglos.

Wenn es eine Anweisung der Post war, müssten ja von anderen amerikanischen Postämtern solche Aufkleber existieren? Hat jemand solche jemals gesehen?

Für ein feedback wäre ich dankbar.

Baber
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3416
https://www.philaseiten.de/beitrag/38729