Thema: (?) (1) USA: Amerikanischer Aufkleber "East or West Germany"
DL8AAM Am: 22.06.2011 18:08:00 Gelesen: 11603# 2@  
Der passende Ansprechpartner für Recherchen wäre hier der amerikanische "Auxiliary Markings Club" (http://www.postal-markings.org). Die Kollegen interessieren sich ausschliesslich für diese Art von Zusatzstempeln und Aufklebern der US Post, meist sind das RTS [Return to Sender], d.h. "Zurück an Absender"-Vermerke. Hier in Deutschland gibt es meines Wissens noch nichts vergleichbares, noch keine ARGE "Unzustellbarkeitsvermerke", oder ?

Eine kurze Durchsicht deren Onlinekatalogs zeigt aber keinen bisher bekannten Aufkleber dieser Art. Vielleicht hast Du hier sogar "a new one" entdeckt ?

Ob die lokale US Post damals wusste, dass es nur ein München in Deutschland gibt? Das könnte ich auf die schnelle auch nicht sagen, ich weiss nur das es in Deutschland aber z.B. noch einige weitere Göttingen gibt, u.a. auch in tiefsten Baden-Württemberg. Für die meisten Orten gibt es ja Namensvettern und von überseeischen Datenerfassern ist wohl kaum zu erwarten, dass sie jedes kleine Unterdorf in den Hinterkarpaten kennen. Die sortieren einfach nach der Landesangabe. Dein Brief wohl sogar noch per Hand, schau mal auf der Rückseite nach, da werden wohl auch noch kleine Stempelchen mit 2-Buchstaben bzw. Ziffern zu erahnen sein? Das sind die "Kennungen der Sortierer".



Gruß aus Göttingen
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3416
https://www.philaseiten.de/beitrag/38733