Thema: (?) (10) (12) Deutsches Reich Feldpost 1870 bis 1872
jürgenw Am: 22.06.2011 20:26:56 Gelesen: 11453# 1@  
Hallo,

ich habe einem Kriegsgefangenenbrief vom 18.11.1870 aus dem "Reserve Lazareth No.1. Dresden".

Der Brief geht nach Bordeaux in Frankreich und hat einen Stempel "Portofrei Lt.Vfg.v.7.8.1870" und "P.P.".

Rückseitig befinden sich 2 weitere Stempel. Einer ist Von "Le Mas-d'Agenais" dies ist ca. 50 Km von Bordeaux entfernt. der Zweite ist leider nicht einwandfrei leserlich, aber nicht eindeutig zu lesen.

Ich habe nun 2 Fragen:

1. Wo war das Lazareth in Dresden.

2. Nach der Verordnung waren Kriegsgefangenenbriefe nur innerhalb Deutschlands und den besetzten Gebieten portofrei der Brief ging jedoch nach Frankreich.

Wer hat Antworten auf die Fragen? Im voraus schon Danke.

Gruß jürgenw


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3417
https://www.philaseiten.de/beitrag/38739