Thema: (?) (10) (12) Deutsches Reich Feldpost 1870 bis 1872
bayern klassisch Am: 22.06.2011 21:02:59 Gelesen: 11442# 2@  
Hallo jürgenw,

deine 1. Frage sollte ein Dresdner beantworten können, was ich leider nicht sein werde.

Deine 2. Frage: Alle meine Kriegsgefangenenbriefe aus Bayern wurden portofrei belassen, wenn sie nach Frankreich gerichtet waren. Weil nur die deutsche Seite von der angezogenen Verfügung betroffen war, wurde nicht P.D., sondern P.P. für Port Parteille, also teilfrankiert, gestempelt.

Frankiert wurde hier natürlich nichts, sondern nur ohne Gebühr befördert.

Die Briefe der französischen Kriegsgefangenen mussten übrigens offen der deutschen Kommandantur aufgeliefert werden. Dies war eine frühe Zensurmaßnahme. Die Deutschen lasen die Briefe und verschlossen sie dann, wenn der Inhalt genehm war, mit dem Truppensiegel.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3417
https://www.philaseiten.de/beitrag/38741